Ano Mera - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Ano Mera – das Dorf im Inselinneren

Traditionelles Dorfleben, das so viele grieschische Inseln und auch die Kykladen noch heute ausmacht, gibt es auf der beliebten Insel Mykonos nicht mehr.  Ano Mera im Inselinneren ist der Ort, der diesem Lebensstil noch immer am nächsten kommt. Und überhaupt die einzige Siedlung im mittleren und östlichen Teil der Insel von nennenswerter Größe. Wegen der überschaubaren Ausmaße der Insel von gerade mal 86 Quadratkilometern hat sich das Leben von jeher sehr auf Mykonos Stadt fixiert. Aber es gibt in Ano Mera einen kleinen, sehr netten Platz mit  einigen Kafenions und Tavernen, die außer zur Hochsaison, immer einen Platz bieten. Einheimische empfehlen gerne das Oti Apomeine Restaurant, das in der Straße unterhalb des Platzes liegt, etwas weniger idyllisch, aber dafür auch weniger touristisch und für seine Grillspezialitäten berühmt.  Das schöne, kleine Kloster in Ano Mera  stammt aus  dem 16. Jahrhundert, uns ist über die Kykladen hinaus für seine  Marmor-Fassade bekannt.

Wann immer man im Mykonos Urlaub Richtung der Strände und Buchten im Osten der Insel fährt, passiert man den Ort und hat Gelegenheit sich umzusehen. Wer mit Einheimischen ins Gespräch kommen will, sucht sich am besten morgens oder nachmittags ein Plätzchen im Kafenion am Platz.

Bilder aus Ano Mera